Kostenlose Masken für Bedürftige!

Auch bei uns in Elbe-Elster gibt es neue Regelungen für die staatlichen Corona-Maßnahmen. Diese beinhalten unter anderem, dass jeder Mensch beim Einkaufen eine FFP2-Maske oder eine OP-Maske tragen muss, welche nur käuflich erworben werden können und nicht wiederverwendet werden können, wie z.B. Stoffmasken, da diese nicht waschbar sind. Diese Regelung trifft besonders die Menschen, die wenig bis kein Geld besitzen, um diese Masken käuflich zu erwerben, somit werden diese Menschen ausgeschlossen, indem ihnen der Zutritt zum Einzelhandel verwehrt wird, um sich Lebensmittel zu beschaffen. Um den betroffenden Menschen auch weiterhin gewährleisten zu können, dass sie sich lebensnotwendige Sachen, wie z.B. Nahrung und Hygieneartikel, beschaffen können, haben wir zusammen mit dem Infoladen „Black-Mask“ damit begonnen, die erforderlichen Masken zu beschaffen, um diese kostenlos an Hilfsbedürftige zu verteilen. Diese können ab nächsten Dienstag, den 26.01.2021 im Infoladen „Black-Mask“ (Oscar-Kjellberg-Straße 28, 03238 Finsterwalde) von 16:30 – 18:30 Uhr abgeholt werden. Da wir auf Maskenspenden angewiesen sind, sind unsere Kapazitäten begrenzt und es können nur so viele Masken verteilt werden, wie wir gespendet bekommen. Gern nehmen wir auch Meskenspenden am nächsten Dienstag entgegen.

Wir können die Pandemie mit ihren kapitalistischen Tücken nur bekämpfen, wenn wir uns gemeinsam und solidarisch von unten organisieren!

 

UPDATE:

Insgesamt konnten wir 650 Masken durch eure Spenden besorgen und der Tafel Finsterwalde übergeben, damit sie von dort aus an die bedürftigen Menschen verteilt werden können.

 

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.